2. Bürgermeister Ernst Forster würdigt „übermenschliches" Engagement des Vorstandes Georg Schmerbeck

2014-07-14 Vorstand TSV mit scheidendem Vorstand

v.l. 2. Bürgermeister Ernst Forster mit den drei neu gewählten Vorständen Franz-Xaver Kastl, Stefan Lobmeyer, Johann Gögl, Kassier Michael Lange, scheidender Vorstand Georg Schmerbeck. Es fehlt Schriftführer Günter Dietl.

2014-07-14 Vorstand TSV und Förderverein

Hintere Reihe v.l. 2. Bürgermeister Ernst Forster, Franz-Xaver Kastl, Stefan Lobmeyer, Bert Gierl, vordere Reihe v.l. Max Limmer, Michael Lange, Uwe Conrad, Johann Gögl, Johannes Strähuber.

Am vergangenen Freitag fand im Sportheim des TSV Oberschneiding die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Nach langjähriger Vorstandstätigkeit stellte sich Georg Schmerbeck nicht mehr zur Verfügung. Der Verein zählt derzeit 644 Mitglieder.
Vorstand Georg Schmerbeck eröffnete die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung und begrüßte die Ehrengäste, unter ihnen der zweite Bürgermeister Ernst Forster, und Ehrenmitglieder. Nach dem Totengedenken gab der aus dem Amt scheidende Vorstand einen Rückblick über die vergangene Fußballsaison, das Vereinsleben und die Vereinsentwicklung. Zahlreich gesellschaftliche Veranstaltungen prägten das vergangene Vereinsjahr, wie zum Beispiel die Dorfmeisterschaft, der Faschingsball und der Weihnachtsmarkt. Ein außergewöhnlicher Höhepunkt war die Teilnahme am Gründungsfest, welches der Trachtenverein und der Spielmannszug gemeinsam feierten, und bei dem sich der TSV als stärkster Verein mit zahlreichen Mitgliedern am Auszug beteiligte. Georg Schmerbeck bedankte sich in diesem Zusammenhang für die rege Teilnahme der Vereinsmitglieder. Außerdem berichtete er über das Flutlichtspiel im Frühjahr, den neuen Bus und dankte den Freiwilligen Michael Krottenthaler, Thomas Krottenthaler, Peter Schmerbeck, Leoni Heislbetz, Annette Arnold, Günter Schmid und seiner Frau Gretel, die das Sportheim an zwei Samstagen neu angestrichen haben.
Neben den ganzen positiven Ereignissen ging der Vorstand auch auf den Abstieg der ersten Fußballmannschaft ein, der nach vier Entscheidungsspielen zur traurigen Gewissheit geworden ist. Er bedankte sich bei den treuen Fans, welche die Spieler durch ihre Präsenz am Platz so zahlreich unterstützt haben und richtete sein Wort an die Mannschaft, die gestärkt aus der Situation rausgehen möge.
Abschließend dankte Georg Schmerbeck seinen Vorstandskollegen Johann Gögl und Günter Dietl für die Zusammenarbeit, der Gemeinde Oberschneiding, den Eheleuten Günter und Gretl Schmid für ihre hervorragende Bewirtung im Vereinsheim und den Trainern für die vorbildliche Jugendarbeit. Er gab außerdem bekannt, dass Georg Diebold als Jugendwart aufhört. Das Ende seiner Ausführungen beschloss er mit dem Wunsch, dass die erste Fußballmannschaft in der neuen Saison wieder vorne mitspielen kann.
Dann wurde das Wort an Johann Gögl übergeben, der als Kassier seinen Kassenbericht für das Jahr 2013 vorstellte. Die Rechnungslegung wurde von Josef Wuddi erstellt. Es wurden die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben vorgetragen und erläutert. Finanziell steht der Verein auf soliden Füßen. Kassenprüfer Stefan Plendl bescheinigte dem Kassier und der Vorstandschaft eine einwandfreie Kassenführung. Daraufhin wurden diese einstimmig entlastet.
Anschließend fuhr der Vorsitzende des Fördervereins, Uwe Conrad, fort und teilte den Anwesenden die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung mit, die ebenfalls am vergangenen Freitag abgehalten wurden. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Uwe Conrad, stellvertretender Vorsitzender Max Limmer, Kassier Johannes Strähuber, Schriftführer Bert Gierl. Er berichtete, dass bei der letzten Dorfmeisterschaft aufgrund der tropischen Temperaturen der Gewinn stark zurückging. Dafür konnte beim Adventsmarkt ein tolles Ergebnis erzielt werden. Die Après-Ski-Party war in diesem Zusammenhang ein voller Erfolg und der tolle Einsatz der Helfer sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Bei der Christbaumversteigerung realisierte Heinrich Dinzinger eine stattliche Summe. Abschließend bedankte sich Conrad Uwe bei allen Mitgliedern, die das Gründungsfest so zahlreich beim Auszug unterstützt haben und appellierte an alle Anwesenden, sich an den Arbeitseinsätzen zur diesjährigen Dorfmeisterschaft vom 25.-28. Juli zu beteiligen.
Nun folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen und Jugendtrainer. Den Anfang machte Manuel Strähuber als sportlicher Leiter der Senioren. Er berichtete über den bitteren Abstieg der ersten Fußballmannschaft, die mit 32 Punkten auf dem 12. Platz mit einem Torverhältnis von 38:51 Toren mit 4 Spielen in der Relegation antreten musste. Das letzte Spiel gegen Deggendorf war nach den drei vorausgegangenen Spielen kräftezehrend und Verletzungen erschwerten die Situation noch zusätzlich. Er stellte klar, dass es nicht sinnvoll sei, den Spielern einen Vorwurf zu machen. Für die Zukunft sei es wichtig, die Lehren daraus zu ziehen, sich aufzurichten, nach vorne zu schauen und vor allem zusammen zu halten. Eines, so Strähuber, stehe fest: die Mannschaft gehöre in keinem Fall in die A-Klasse. Er bedankte sich bei den Spielern und den tollen Fans, die für ordentliche Stimmung gesorgt haben. Aber auch Erfreuliches gab es aus der Sparte Fußball zu berichten, denn die zweite Mannschaft konnte den Vorjahrestitel mit 51 Punkten verteidigen und wurde mit 77:34 Toren erneut Meister. Danach gab der Abteilungsleiter die Zu-und Abgänge in der Mannschaft bekannt. Abschließend würdigte er die Arbeit des Betreuers Georg Schmerbeck, der das Amt niederlegen wird.
Juniorentrainer Franz Sigl gab einen Überblick über die G-Jugend (Kleinfeldmannschaft) des Vereins, die aus 28 Kindern des Jahrgangs 2007 und jünger besteht. Der Fußballnachwuchs nahm zusätzlich zu den Freundschaftsspielen an folgenden Turnieren teil: Hornbach Talente-Show und das Hallen-Masters in Straubing, das Turnier in Haidlfing und Edenstetten. Außerdem wurden das Turnier am Weihnachtsmarkt, der Kindergarten-Schnuppertag und das Turnier in Oberschneiding mit je 5 Mannschaften für den Jahrgang 2007 und 2008 organisiert. Darüber hinaus unterstützte der TSV die Grundschule beim Spendenlauf im Rahmen von „Sport nach 1 in Schule und Verein". Der Spendenanteil zugunsten des TSV wurde gleich wieder in Fußballtore für die Schule investiert und kommt somit den Kindern zugute. Abschließend bedankte sich Sigl bei den Betreuern Katrin Geiger, Christian Pielmeier, Reinhard Breu, Christian Kellner und Michaela Bernhard, ohne die alle Aktivitäten nicht zu realisieren gewesen wären.
Christian Pielmeier und Erwin Rainer berichteten noch über die Saison der F- bzw. E-Junioren. Beide Mannschaften konnten hier Tabellenplätze im Mittelfeld erreichen.
Klaus Schmerbeck von der Jugenfördergemeinschaft, zu der neben Oberschneiding noch Aiterhofen und Ittling gehört, konnte auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, bei der die B1-Junioren in der Kreisliga Straubing Meister wurden und in die BOL aufsteigen werden. Die D1-Junioren, A-Junioren und D3-Junioren erreichten jeweils einen zweiten Platz, wobei letztere Mannschaft den Titel mit nur einem Punkt Unterschied knapp verpasste. Für die Mannschaften D3 und B2 werden noch Trainer gesucht.
Die AH-Senioren mit dem Verantwortlichen Franz Krinner haben nach 5 abgesagten Spielen insgesamt 9 Spiele ausgetragen, bei denen sie mehr verloren als gewonnen haben. Wegen der dünnen Spielerdecke waren sie oft auf den Einsatz von Spielern der zweiten Mannschaft angewiesen.
Tennis-Abteilungsleiter Josef Gölzhäuser konnte eine äußerst erfolgreiche Bilanz der Tennissaison ziehen, bei der sowohl die Kleinfeld U 10-Mannschaft als auch die Bambini-Mannschaft gleich im ersten Jahr nach der Anmeldung beim Bayerischen Tennisverband den Meistertitel holten. Der Spielbetrieb soll aufgrund der vielen talentierten Kinder im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden, doch dafür reichen die beiden vorhandenen Tennisplätze aufgrund der Reglementarien des BTV nicht mehr aus. Daher appellierte Gölzhäuser an die Verantwortlichen, ihn bei dem Projekt, neue Tennisplätze zu bauen und damit die Tennisjugend zu fördern, zu unterstützen. Außerdem bedankte er sich bei Trainer Stefan Lobmeyer für seine hervorragende Arbeit und beim dritten Bürgermeister Konrad Schmerbeck, der sich als Schirmherr bei der erfolgreichen Vereinsmeisterschaft zur Verfügung gestellt hatte und die Pokale spendete.
Alexandra Schmerbeck, die Turnabteilungsleiterin, verzeichnete einen Rückgang der Kinderzahlen beim Jazzdance auf 38 Kinder dafür aber einen Zulauf der Erwachsenen bei den Latino-Kursen. Gemeinsam mit der Rope-Skipping-Gruppe von Claudia Limmer mit rund 40 Kindern, veranstalteten sie zum Abschluss eine Übernachtungsparty.
Nach den Berichten der Abteilungsleiter standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Josef Wuddi führte diese als Wahlleiter durch. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Der Vorstand besteht aus drei Personen, nämlich Johann Gögl, Franz-Xaver Kastl und Stefan Lobmeyer, als Kassier Michael Lange und als Schriftführer Günter Dietl (wie bisher). Als Kassenprüfer wurden wie bisher Stefan Plendl und Christian Schambeck gewählt. Die Abstimmungen erfolgten einstimmig.
Zweiter Bürgermeister Ernst Forster bedankte sich seitens der Gemeinde bei der Vorstandschaft, dem Vereinsausschuss und den Betreuern für deren unermüdliche, ehrenamtliche Arbeit zum Wohle des größten Vereins in Oberschneiding. In seiner Dankesrede stellte er besonders die Verdienste des ehemaligen Vorstandes Georg Schmerbeck und auch der gesamten Familie Schmerbeck heraus, die für den TSV in den vergangenen Jahren unsagbar viel geleistet haben. Forster wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute und betonte, dass die Gemeinde auch in Zukunft immer ein offenes Ohr für die Anliegen des TSV haben werde.