Friedrich Zach wurde am 01.08.1931 als eines von 4 Kindern von Magdalena und Friedrich Zach in Fierlbach geboren. Nach dem Hauptschulbesuch in Münchshöfen besuchte er in den 50er Jahren die Landwirtschaftsschule. 1955 heiratet er seine Ehefrau Anneliese und bekam mit ihr 7 Kinder, 4 Töchter und 3 Söhne. Den Lebensunterhalt verdiente Friedrich Zach als Landwirt, als Berufskraftfahrer bei einer Spedition und danach über 30 Jahre bis ins hohe Alter im Vertrieb des Straubinger Tagblattes. 2009 musst er den Verlust seiner Ehefrau Anneliese hinnehmen. Große Freude hat er an seiner Familie, die ihn oft besucht und mittlerweile zu den eigenen Kindern aus 9 Enkel- und 3 Urenkelkindern besteht. Seine große Leidenschaft ist nach wie vor der Fußball beim TSV Oberschneiding, wo er sowohl Gründungs- als auch Ehrenmitglied ist. Aber auch das Garteln und Pflanzen aller Art machen dem FC-Bayern-Fan große Freude.

 

2016 08 08 Geburtstag Zach
Von links nach rechts: Bürgermeister Ewald Seifert gratuliert dem Jubilar Friedrich Zach gemeinsam mit Franz-Xaver Kastl vom TSV Oberschneiding und Ludwig Bayer, dem langjährigen Weggefährten des Geburtstagskindes

Text und Foto: Michaela Bernhard (Ein Bericht hierzu erschien auch im Straubinger Tagblatt)